9 Wege, den Appetit natürlich zu reduzieren

Wie Sie mit dem Überessen aufhören - ohne Hungergefühl

Seien wir ehrlich – wir alle lieben es, leckere Sachen zu essen. Wenn wir durch Essen nicht zunehmen würden, könnten wir uns ruhig 3 statt nur 1 Schokoladen Muffin gönnen, weil wir dann immer noch gut aussehen würden.

Das Problem ist nicht, dass wir gerne essen, sondern dass wir gerne zu viel und zu oft essen. Unser Job ist stressig, wir rennen ständig, um dies und das zu erledigen, wir haben kaum Zeit, zum Friseur zu gehen oder einen Yoga Kurs zu besuchen, wir sind sauer auf Bastian, weil er sich am Sonntag mit den Jungs zum Fußballspielen verabredet hat, obwohl er wusste, dass wir mit Mama essen gehen und danach im Einkaufszentrum neuer Kleidung einkaufen wollten…

Was können wir also tun? Nun, wir können einen Snack essen – um die Spannung abzubauen und unsere Enttäuschung zu vergessen. Natürlich wäre das etwas, das aus Zucker oder/und Mehl besteht.

Warum essen wir mehr, als wir "sollten"?

Psychologen nennen das “emotionales Essen”. Und sie haben Recht – oft essen wir nicht, weil wir hungrig sind, sondern weil sich unsere Nervosität wie Hunger anfühlt. Unser hastiges Leben und hektische Tage machen uns noch nervöser und erschöpfter, so dass wir mit einem Löffel in der einen und einem Glas Nutella in der anderen Hand enden. Das Ergebnis? Ein Kleid, das eine Nummer größer ist als geplant. Grrrrrrrr. Also wirklich.

 Die gute Nachricht ist, dass wir uns das Essen aus Stress, Langeweile und Wut auf Bastian abgewöhnen können. Wir werden es nicht tun, indem wir Einschränkungen befolgen oder Kalorien mit einer App oder ohne berechnen. Stattdessen werden wir unseren Körper so “hacken”, dass er uns keine Signale mehr gibt, dass wir hungrig sind, wenn wir es eigentlich nicht sind!

Die Vorteile dieser Technik sind nicht nur weniger Appetit und eine schlankere Figur, sondern auch ein gesünderer Lebensstil und nützliche Gewohnheiten fürs Leben.

Hier sind also 9 einfache und leichte Regeln, die uns helfen werden, unser “emotionales Essen” zu reduzieren, ohne dass wir uns selbst das Essen vorenthalten oder uns hungrig und genervt fühlen.

1. Mehr Ballaststoffe, weniger Hunger.

Es gibt viele Studien, die beweisen, dass Ballaststoffe auf natürliche Weise den Appetit reduzieren. Weil sie sich im Magen vergrößern, erzeugen Ballaststoffe ein Sättigungsgefühl, selbst wenn wir noch nicht zu viel gegessen haben. Wie können wir mehr von diesen magischen und hilfreichen Ballaststoffen bekommen? Essen Sie mehr Obst, Gemüse, Bohnen und Vollkorn. Wir können immer eine doppelte Gemüsebeilage bestellen, unsere Mahlzeit mit einem leichten Salat (anstelle von Kartoffelpüree) beginnen oder einfach ein- oder zweimal pro Woche Linsen zubereiten. All das ist nicht nur gesund, sondern hilft uns auch, viel seltener hungrig zu sein.

2. Suppen geben uns ein Sättigungsgefühl und unterdrücken den Appetit.

Unsere Mahlzeit mit einer Schüssel heißer Gemüsesuppe zu beginnen, ist eine großartige Möglichkeit, sich in den kalten Wintermonaten aufzuwärmen und gleichzeitig doppelt so viele Kalorien von unserem Hauptgericht zu essen. Suppen füllen unseren Magen, so dass wir natürlich weniger von unserem Hauptgericht essen möchten – das immer viel mehr Kalorien enthält als eine einfache Suppe.

Woran Sie denken müssen, ist, einfache Suppen mit geschnittenem Gemüse zu bestellen oder zuzubereiten, statt Cremesuppen, die Butter, Kartoffeln, manchmal Milch und was weiß ich noch alles enthalten. Es stimmt, dass sie lecker sind, aber kalorienmäßig kommen sie den Hauptgerichten näher und wir verfolgen ein anderes Ziel. Also, machen Sie Minestrone, Brennnesselsuppe, Selleriesuppe zu Ihren Lieblingssuppen. So ist es am sichersten.

3. Stillen Sie zunächst den Hunger mit einer Tasse Tee.

In Ländern mit alten Traditionen, wie China, ist Teetrinken nicht nur eine gesunde Angewohnheit, sondern auch ein Rezept für Schönheit, Langlebigkeit und eine schlanke Figur, die sich mit der Zeit nicht verändert. 

Einige Tees mit speziellen Zutaten, vor allem aus asiatischen und ayurvedischen Kräutern, sind eine bewährte Methode, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Der regelmäßige Verzehr solcher Kräutermischungen kann zu einer natürlichen und nachhaltigen Gewichtsabnahme führen, denn sie unterstützen unseren Körper bei der Verbrennung von Fettdepots, da unser Appetit ohne bewusste Einschränkungen abnimmt. Zum einen beginnt unser Stoffwechsel auf Hochtouren zu arbeiten, zum anderen alkalisieren die Kräuter den Körper und versorgen ihn mit gesunden Vitaminen und starken Antioxidantien.

4. Es leben die Grapefruits

Diese sauer, bitter und süße Frucht hat eine magische Wirkung, wenn es darum geht, Körperfett abzubauen – vor allem, wenn sie auf nüchternen Magen oder als Frühstück gegessen wird. Für optimale Ergebnisse müssen wir die ganze Frucht essen und nicht nur ihren Saft trinken, damit wir von all dem Fruchtfleisch und den Ballaststoffen in ihr profitieren können. Außerdem kurbeln Grapefruits den Stoffwechsel an und helfen uns, die Nahrung schneller zu verdauen und so Kalorien in Energie umzuwandeln, anstatt sie als Fett zu speichern.

5. Fette sind nicht immer der Feind.

Während Kohlenhydrate den Insulinspiegel im Blut künstlich erhöhen, was zu mehr Appetit und Gewichtszunahme führt, helfen uns natürliche Fette, Körperfett abzubauen. Es klingt wie ein Paradoxon, ist aber wahr.

Eine Scheibe gereifter Käse oder ein gekochtes Ei, wenn uns der Sinn nach Knabbern steht, kann uns besser helfen, unsere Figur schlank zu halten als ein Keks oder 2-3 Süßigkeiten. Meiden Sie also nicht die Regale mit fettem Käse im Supermarkt, sondern lassen Sie die Packungen mit Cornflakes, das Brot und die Kekse, die so gut zum Morgenkaffee passen, zurück. Schon bald wird der Effekt dieser neuen Wahl sichtbar sein.

6. Rohe Nüsse sind zu gut, um sie zu verpassen.

Nüsse machen uns satt und sind super gesund – wenn sie roh verzehrt werden! Um den maximalen Nutzen aus dem Verzehr roher Nüsse zu ziehen, müssen wir sie in der Regel zunächst mehrere Stunden in Wasser einweichen. Wenn wir dies am Abend tun, sind sie am Morgen bereit für einen Smoothie oder eine Schüssel mit Joghurt und Honig (und einer Prise Zimt!).

Eine weitere großartige Eigenschaft von rohen Nüssen ist, dass sie einen wunderbaren Snack abgeben – um dieses Verlangen nach Essen zu stillen, das um 11 Uhr vor dem Mittagessen, um 16 Uhr und um 22 Uhr abends kommt, wenn wir Netflix schauen. Anstatt Chips, Süßigkeiten, halbe Sandwiches und so weiter zu naschen, können wir einfach 7-8 rohe Nüsse (Cashews, Mandeln, Walnüsse, Kürbiskerne, Haselnüsse) essen.

Auf diese Weise bekommen wir eine gesunde Dosis an Proteinen und essenziellen Fettsäuren, die die Fettverbrennung beschleunigen, den Schlaf und die Arbeit unseres Nervensystems verbessern, Stress reduzieren, unsere Nägel und Haare stärken und die Haut verjüngen.

7. Langsames Essen wirkt Wunder.

Unser Gehirn braucht mindestens 20 Minuten, um zu verstehen, dass der Magen voll ist und um unserem Körper zu signalisieren, dass wir genug gegessen haben und aufhören können. In diesem Fall, wenn wir langsam essen und sorgfältig kauen (und uns nicht vollstopfen wie ein Truthahn, wie unsere Oma zu sagen pflegte!), wird unser Gehirn wissen, dass wir satt sind, lange bevor wir viel zu viel gegessen haben.

Langsames Essen hilft uns nicht nur, mit weniger Essen satt zu werden, sondern es lehrt uns auch, das Essen zu genießen, seinen Geschmack zu spüren, die Erfahrung länger auszukosten.

8. 30 Min. vor dem Mittag-/Abendessen einen gesunden Snack zu sich nehmen.

Laut einer kürzlich durchgeführten Untersuchung mit 40 weiblichen Teilnehmern wurden diejenigen, die eine halbe Stunde vor dem Mittag- und Abendessen einen Apfel oder etwas Joghurt oder Gemüse aßen, tatsächlich mit weniger Essen satt im Vergleich zu denen, die zu hungrig am Tisch saßen und entsprechend mehr aßen. 

Wie wir aus den vorherigen Ratschlägen gesehen haben, braucht unser Gehirn 20 Minuten, um zu “realisieren”, dass Nahrung im Magen ist und um das Hungergefühl zu verringern. Es ist also nur logisch, vor der Mahlzeit etwas Kleines und Gesundes zu essen – damit wir weniger essen, wenn die Mahlzeit kommt. Es ist schwer, sich zu überessen, wenn der Magen schon halb voll ist, also sollten wir diesen kleinen Trick zu unseren Gunsten nutzen.

9. Zu guter Letzt - Bewegung ist König, das wissen Sie.

Sport ist nachweislich gesund – für das Herz, für die Lunge, für unsere gute Laune, für einen hohen Dopaminspiegel, für straffe Oberschenkel, für einen flachen Bauch. Es gibt keinen Grund, vor körperlicher Betätigung zurückzuschrecken, denn die Vorteile sind so zahlreich, dass kein noch so großes Geschäft oder Faulheit unseren Verzicht rechtfertigen kann. Wie auch immer.

Wenn wir das Wort “Sport” hören, befürchten die meisten von uns, dass wir 3-4 Stunden damit verbringen müssen, ins Fitnessstudio zu gehen, unsere Trainingskleidung anzuziehen, zu trainieren, zu duschen, uns wieder zu schminken und uns nach Hause oder ins Büro zu fahren… Das klingt nicht gerade inspirierend. Das ist es, was es den meisten von uns so schwer macht – unser Leben ist so beschäftigt, dass wir keinen Platz für lange Trainingseinheiten haben.

Trotzdem können wir immer noch zu Hause oder in der Nachbarschaft trainieren. Aber wie? Anstatt das Auto zu benutzen, gehen wir zu Fuß zum Supermarkt. Oder wir entscheiden uns dafür, zu einem weiter entfernten Markt zu laufen, anstatt den nächstgelegenen Ort anzusteuern. Ohne es zu wissen, werden wir 30 Minuten lang zu Fuß gegangen sein. Genug.

Wir können sogar noch kreativer werden und die Treppe in unserem Gebäude mehrmals rauf und runter gehen – das ist eine großartige Übung für die Herzgesundheit, fitte Waden und straffe Oberschenkel. Wir können unsere Lieblingsmusik auflegen und solo im Wohnzimmer tanzen oder unsere verblüffte bessere Hälfte zum Tanzen einladen – er wird sich höchstwahrscheinlich weigern, aber wir werden ihn dazu zwingen! Wir können auch Yoga oder Pellatis machen oder einfach ein paar Dehnübungen, während die Kinder um uns herumspielen, und wir können gleichzeitig beobachten, was sie tun, und uns auch um uns selbst kümmern!

Das war’s also. Wir haben versucht, es einfach und angenehm zu gestalten. Wir hoffen, dass es das auch für Sie sein wird.

Viel Erfolg!

Abonnieren &
GRATIS erhalten

  • icon spezielle promo-codes
  • icon geheime rabattaktionen
  • icon heiße tipps zum abnehmen
  • icon ratschläge für einen gesunden Lebensstil

Die nur unsere WOWTEA-Familie bekommt!

Share:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Kategorien

Social Media

Am beliebtesten

Abonnieren &
GRATIS erhalten

  • icon spezielle promo-codes
  • icon geheime rabattaktionen
  • icon heiße tipps zum abnehmen
  • icon ratschläge für einen gesunden Lebensstil

Die nur unsere WOWTEA-Familie bekommt!

#wowtea #biofit #21days #detoxtea #slimfittea #fitgoals

Mehr aus unserem Blog

WOW TEA

*Das Ergebnis ist individuell .: Die Ursachen für Übergewicht oder Fettleibigkeit variieren von Person zu Person, ob genetisch oder von der Umwelt und dem Lebensstil hervorgerufen. Es ist zu beachten, dass die Nahrungsaufnahme, die Stoffwechselrate sowie das Niveau von Sport und Bewegung von Person zu Person unterschiedlich sind. Dies bedeutet, dass die Ergebnisse des Gewichtsverlusts auch von Person zu Person variieren. Kein individuelles Ergebnis sollte als typisch angesehen werden. Alle Zutaten stammen aus natürlichen Quellen.

© 2024 WOWTEA Switzerland. All rights reserved